KONSUMENTENSCHUTZ
 

Sensibilisierung der KonsumentInnen gegenüber
irreführenden und betrügerischen Praktiken

 
  Februarkampagne gegen unlautere grenzüberschreitende Geschäftspraktiken

Zahlreiche irreführende Praktiken haben zunehmend grenzüberschreitende Aspekte, sodass die internationale Zusammenarbeit immer wichtiger wird. Praktiken, die heute in den U.S.A bekannt sind, werden in absehbarer Zeit auch in anderen Ländern schlagend. Unternehmen, die systematisch KonsumentInnen in die Irre führen oder gar betrügen, sind zunehmend weltweit tätig, sodass der Informationsaustausch zwischen Behörden einen wichtigen Beitrag leisten kann, um derartige Praktiken einzudämmen.

Das konsumentenpolitische Komitee der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ) mit Sitz in Paris, in dem die Konsumentenschutzsektion des BMSG vertreten ist, beschäftigt sich damit, zu wichtigen konsumentenpolitisch brisanten Themen politische Linien für die internationale Konsumentenpolitik zu entwickeln. Zuletzt wurden die Leitlinien zum Schutz von Verbrauchern vor grenzüberschreitenden betrügerischen und irreführenden Handelspraktiken beschlossen (s. dazu nachfolgenden Download).

Die Konsumentenschutzsektion im BMSG ist weiters in einem internationalen informellen Gremium der Verbraucherschutzvollzugsbehörden (ICPEN, www.icpen.org) vertreten, das mit der Kooperation praktischer Probleme im Konsumentenbereich beschäftigt ist. Neben jährlichen Kooperationen im Internetbereich (sog. Sweep Days, wo weltweit im Internet zu einem akkordierten Thema in einem vereinbarten Zeitraum nach rechtswidrigen Praktiken gesucht wird) wurde ein Netzwerk von Behörden aufgebaut, die sich bei grenzüberschreitenden Fällen informieren und unterstützen.

Bei der letzten Konferenz von ICPEN wurde vereinbart, dass im Februar 2005 konzertiert die Behörden von ICPEN die VerbraucherInnen für irreführende und betrügerische Praktiken sensibilisieren und Aufklärungsarbeit leisten. Das BMSG nimmt an dieser Kampagne gemeinsam mit der Europäischen Verbraucherberatung im Verein für Konsumenteninformation, die gemeinsam von der EU und vom BMSG finanziert wird, teil.

Sie finden im folgenden auf dieser Website sowie auf der Website der Europäischen Verbraucherberatung im Verein für Konsumenteninformation (www.europakonsument.at) zu ausgewählten Verbraucherproblemen Informationen. Wenn Sie konkrete Verbraucherprobleme mit Unternehmen aus dem europäischen Ausland haben, erhalten Sie Beratung und Unterstützung bei der Europäischen Verbraucherberatung zum Ortstarif aus ganz Österreich unter der Europahotline 0810 810 225.

Links:

  • ICPEN
    International Consumer Protection and Enforcement Network 

Downloads:

 
 

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