WAHLKREIS NÖ-SÜD

Kriminalstatistik im Bezirk Neunkirchen: Maßnahmen notwendig – Gespräch BM Dr. Ernst Strasser und Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler

„Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. In Niederösterreich muss die Situation durch interne Maßnahmen zur Verbrechensaufklärung verbessert werden“, so Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler.


Im Zeitraum von Jänner bis März 2004 sind im Vergleich zum Vorjahr die bekannt gewordenen Kriminalfälle in NÖ von 18.393 auf 22.483, sprich um 22,2 Prozent gestiegen. Die Aufklärungsquote ist zwar Österreichweit gestiegen, aber in Niederösterreich im Vergleich zum Vorjahr um 1,17% gesunken. „Allein die große Einbruchsserie im Pittental ist Grund genug zu handeln. Gerade jetzt im Rahmen der EU-Erweiterung gehören die notwendigen Schritte gesetzt. Im Vergleich dazu ist in Österreich die Aufklärungsrate um 1,53 Prozent gestiegen (in Wien sogar um 4,38%).“ In einem Gespräch mit Innenminister Dr. Ernst Strasser verwies NR Rädler auf die besondere Situation der NÖ-Süd-Region im Zusammenhang mit der Ostöffnung. Diesen Umstand wird der Innenminister zum Anlass nehmen, um durch gendarmerieinterne Strukturverbesserungen im Einsatzbereich eine Erhöhung der Aufklärungsrate zu erreichen. Rädler: „Aber auch wir Gemeinden sind gefordert im Bereich der Prävention Maßnahmen zu setzen. In eigens eingerichteten Sicherheitsausschüssen der Gemeinden sollten die möglichen Schwachstellen wie z.B. schlechte Park- oder Straßenbeleuchtung besprochen werden.“



<<zurück zur Übersicht