WAHLKREIS NÖ-SÜD

Thermenprojekt Linsberg geht zügig voran

 

Startschuss der Erdarbeiten
am 24. April 2004 bei Bohrfest

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ist am 29. März 2004, mit den Verantwortlichen der Erschließungs- und Entwicklungs- GmbH der Therme Linsberg zusammengetroffen und wurde von Geschäftsführer Peter Aigner und NR Bgm. Johann Rädler über die aktuellen Ereignisse zum Thermenprojekt Linsberg bei Erlach, nahe Wiener Neustadt, unterrichtet.

Nach dem positiven geologischen Endbericht und erfolgreichen Finanzierungs-verhandlungen für die Erschließungsbohrungen, wurde im März dieses Jahres der Vertrag mit dem Bohrunternehmen Stoffner - Trans Globe Energie GesmbH abgeschlossen. Somit wurde der Startschuss für die Arbeiten gegeben, die bei einem Bohrfest am Samstag, dem 24. April, mit LR Ernest Gabmann und LAbg. Mag. Klaus Schneeberger öffentlich präsentiert werden. Die Bohrungsarbeiten werden bis Ende Juni andauern und enden in einem anschließenden Dauerpumpversuch. Danach wird über einen weiteren Ausbau entschieden. Geschäftsführer Peter Aigner freut sich: „Wir liegen voll im Zeitplan und das Projekt läuft sehr gut an. Der nächste Meilenstein ist das Vorstoßen auf Thermalwasser auf dem künftigen Thermenareal“. NR Bgm. Johann Rädler: „Somit sind wir in eine entscheidende Phase für das Thermenprojekt im Süden Niederösterreichs gekommen.“ Weiters dankt Rädler dem Landeshauptmann für seine Unterstützung“.

Weitere Maßnahmen in den nächsten Wochen
Im Mai wird das Projektkonzept inklusive einer Wirtschaftlichkeitsrechnung, mit welcher die Fa. Vamed beauftragt ist, präsentiert werden. Darauf folgen die Verhandlungen mit dem Land, den Investoren und den Betreibern hinsichtlich einer Errichtungsgesellschaft. „Ich wünsche dem Erschließungsteam dieses Projektes alles Gute und hoffe, dass die Bohrungen erfolgreich abgeschlossen werden können“, so LH Dr. Erwin Pröll.

Idee wurde vor zwei Jahren geboren
Vor knapp zwei Jahren wurde die Idee zur Errichtung einer Therme in Erlach, südöstlich des Wiener Beckens, von NR Bgm. Johann Rädler geboren und eine Interessensgemeinschaft ins Leben gerufen. Die 150 ha große Liegenschaft von DI Stefan Schenker im Bereich Linsberg wurde aufgrund der optimalen geographischen Lage als Standort herangezogen.

Die geologischen und tektonischen Rahmenbedingungen bilden die theoretische Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Thermenprojektes im Gemeindegebiet von Erlach.

Rückfragehinweis:

Peter Aigner
Geschäftsführer
Erschließungs- und Entwicklungs- GmbH
Tel.: 0664/43 19 710


<<zurück zur Übersicht