WAHLKREIS NÖ-SÜD

Aussprache mit Vizekanzler Hubert Gorbach


„Verkehrsprojekt in der Ostregion und im Bezirk Wiener Neustadt wird entsprechende Bedeutung zuerkannt“, so Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler.

Nach einer Aussprache der niederösterreichischen ÖVP-Nationalratsabgeordneten mit Vizekanzler Hubert Gorbach und Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka stellte Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler fest, dass den Wünschen der NÖ-Süd-Region und des Bezirkes Wiener Neustadt ein entsprechender Stellenwert zuerkannt wird.

A2 – Südautobahn
„Derzeit verzeichnen wir auf der A2 im Bereich Wiener Neustadt eine jährliche Verkehrssteigerung von 5%. Im Zuge der EU-Osterweiterung schätzen die Verkehrsexperten eine Steigerungsrat von rund 15%“, so Rädler. Bereits jetzt frequentieren rund 140000 Fahrzeuge täglich die Autobahn, die 1964 für täglich 6000 Fahrzeuge gebaut wurde. NR Hans Rädler: „Nach dem bereits teilweisen erfolgten vierspurigen Ausbau, ist es nun höchste Zeit diesen Ausbau bis Wiener Neustadt voranzutreiben.“

Nahverkehr

Abg. z. NR Bgm. Hans Rädler: „Gerade für das Land und die Gemeinden im Bezirk Wiener Neustadt ist eine Sicherstellung des 50%igen Förderungsbeitrages des Bundes für Nahverkehrsprojekte enorm wichtig.“ Die Gemeinden haben großen Interesse an der Realisierung von Nahverkehrsprojekten, stehen aber oft an der Grenze der Mitfinanzierungsmöglichkeit. Schon jetzt leisten die Gemeinden des Bezirkes Wiener Neustadt große finanzielle Anstrengungen, beispielsweise bei der Errichtung von Park & Ride-Anlagen. „Jetzt ist eine gemeinsame Kraftanstrengung des Bundes, des Landes und der Gemeinden notwendig, um unsere Region EU-fit zu machen“, so Rädler abschließend.

Schienenausbau

Zur Verbesserung der Verkehrsstürme in Richtung Osten ist es nun wichtig, das Eisenbahnprojekt Wien – Sopron in Angriff zu nehmen.



<<zurück zur Übersicht